Freitag, 5. August 2016

[Loot-a-Day] #5 Ringe - Ring der Blutzollrüstung

Auf Greifenklaues Blog wurde die Aktion [Loot-a-Day] ins Leben gerufen, die den Karneval des Rollenspiels zum Thema Geld, Gold und Schätze begleiten soll. Hier schreibt man jeden Tag etwas Kleines, wenn einem das Thema gefällt, statt nur einmal im Monat wie beim Karneval. Schöne Idee, daher möchte ich hiermit meine geistigen Ergüsse zu dem Thema ablassen.

Ein Ring der den Träger schützt, aber dafür eine Gegenleistung haben möchte. Nicht einfach nur: hier sind 2.000 Gold, gib mir einen +1 AC Ring.

Ring der Blutzollrüstung


Der Ringe is einfach gestaltet, ein schlichtes Band aus Rüstungsstahl, außen glatt poliert, aber innen rau und mit kantigen roten Runen verziert, vermutlich eine alte längst ausgestorbene Sprache. 

Setzt man diesen magischen Ring, der eine schwache Aura der Nekromantie ausstrahlt, auf seine Finger, bohren sich kleine Dornen in das Fleisch des Trägers und setzen diesen dort fest. Dies verursacht sofort 1d4 Schaden,  doch sogleich setzt die nützliche Wirkung ein. Die Trägerin erhält +1 auf ihre Rüstungsklasse und eine schwache rote Auro umgibt die Rüstung der Trägerin. Vielleicht bekommt der Träger Lust auf Hirn. Wer weiß das schon?

Doch der Ring braucht weiter Blut und fortert somit jeden Tag seinen Blutzoll. Jeden Abend bei Sonnenuntergang werden 1d4 Lebenspunkte abgezogen und der der Träger kann sich dagegen nicht wehren.

Möchte man noch eins oben drauf setzen, führt man Buch darüber wieviele Lebenspunkte der Ring getrunken hat. Ist ein bestimmter Schwellenwert erreicht, passiert ein bestimmter Effekt, positiv oder negativ, etwa:

  • 33 LP, der Ring ist dankbar endlich wieder getragen zu werden, heute +2 AC. 
  • 66 LP, der Ring gibt einem Zauber gratis für heute. Entzieht dem Gegener bei erfolgreicher Nahkampfattacke 1d4 LP, die natürlich zum Ring gerechnet werden. 
  • 99 LP, wird die Trägerin von einem Effekt negativer Energie getrofen, Nekromantie usw., dann nimmt sie keinen Schaden, sondern der Ring absorbiert diesen. 
  • 132 LP, Magierrüstung, +4 auf Rüstungsklasse, für diesen Tag als gratis Zauber.

Das führt man dann so weiter und Bumm!

333 Lebenspunkte, der Ring hat endlich genug Lebenspunkte gesammelt, um den Geist eines Lichs, der in ihm gefangen war, oder der seine Seele darin retten konnte, ins (Un)Leben zurück zu holen. Surprise, motherf...Adventurer!

Dieser, ach so nützliche, Ring gibt einen blutroten Strahl ab, der auf die nächste Leiche fällt. Der nächste freie, sprich tote, humanoide Körper wird dann vom Lich eingenommen, der Ring fällt dem Träger als nutzloses Stück Metall vom Finger.

Der besetze Körper ist natürlich dann mächtiger, und schwupps, hat man einen Endgegner, allerdings dann vermutlich ohne epische Beute.